Lebenswille – Die Ängste, der Wahnsinn, die Hoffnung in Syrien

 

 

Theater GegenStand präsentiert
Lebenswille
Die Ängste, der Wahnsinn, die Hoffnung in Syrien

Lebenswille 5

Von Khaldoun Alhaj Khalaf
Eine junge Frau, sie heißt Syriana, die gesund in die Fänge eines skrupellosen Arztes geriet, der seine Experimente an ihr durchführt und sie mit Medikamenten ruhig stellt. Eine Krankenschwester, die das nicht mehr länger mit anschauen kann. „Ihr Lebenswille lässt sie schreien.“  Gibt es niemanden, der sie hören und ihr helfen kann? Wie wird es mit Syriana weitergehen? Gibt es Hoffnung?

Der junge syrische Schauspieler und Regisseur, Khaldoun Khalaf, schrieb das Stück in einer Nacht. Kurz und knapp bringt er die Situation Syriens auf den Punkt: die Ängste, den Wahnsinn, die Hoffnung.

Lebenswille 2

Khaldoun Alhaj Khalaf am 05. Februar 1991 in Aleppo in Syrien geboren lebte größtenteils in Damaskus und studierte in Latakia.

2008 begann Khaldoun in einer Theatergruppe in Damaskus unter der Leitung von Adnan Karam mit dem Theaterspielen. Er schrieb bald eigene Stücke und gründete die Theatergruppe „Khaldoun“. In seinen satirisch politischen Stücken machte er auf die Missstände in Syrien unter der Diktatur des Assad Regimes aufmerksam.

„Khaldoun“ spielte auch für palästinensische Schüler, in den von der UN betriebenen Camps in Damaskus, Latakia, Aleppo, Homs, Daraa und anderen Städten in Syrien.

Wegen seiner unbequemen Theaterstücke und weil er in Syrien Menschen, die vom Assad Regime eingeschlossenen waren, mit Medikamenten versorgte, wurde er vom syrischen Geheimdienst verfolgt. Khaldoun konnte 2014 aus Syrien fliehen.
Khaldoun möchte auch hier in Deutschland mit seinen Theaterstücken ein Zeichen für den Frieden setzen. Er schrieb das Stück „Lebenswille“, welches wir aus dem Arabischen ins Deutsche übersetzten und gemeinsam mit deutschen SchülerInnen und Studierenden aus Marburg einstudierten. Unterstützt wurde er von der Theaterpädagogin Uschi Hartnack, Ilka Giannikos und von Theater Gegenstand e.V.

Lebenswille3

 

Team: Khaldoun Alhaj Khalaf, Camilla Schütt, Nadja Mutaafi, Angela Görich, Jan-Malte Giannikos, Janike Hartmann, Daniele Margonelli, Uschi Hartnack, Ilka Giannikos

Eintritt Spende

Fotos: Ina Tannert

 

Presse Lebenswille